Sie sind hier: Der Besitzer

Michael Schulte Karring


Kleiner Tipp an alle: Die deutsche Zahntechnik steht weltweit mit an der Spitze. Die Laboratorien sind flächendeckend in ganz Deutschland zu finden, dürfen allerdings nicht werben, es sei denn sie legen wert auf Kurzarbeit. Dies ist hier in Spanien anders. Durch die nächste Gesundheitsreform werden spanische Verhältnisse geschaffen. Der Auftraggeber ist der Patient. So ist es doch nahe liegend sich auch dort zu informieren wo die Arbeiten, die den eigentlichen Rechnungsbetrag ausmachen, hergestellt werden. Dies liegt sicher nicht im Interesse aller Zahnärzte, was aber für den Ratsuchenden weiter nicht schlimm ist. Die guten Zahnärzte werden sicherlich diese beidseitige Beratung unterstützen und gerade in Hinblick auf die Globalisierung fördern.
Ferner sollten sich mal alle Gedanken machen, die noch vor der Reform zum Zahnarzt rennen um Geld zu sparen. Ihr seid nicht die einzigen, mit dieser blendenden Idee. Die Labore sind überfordert und trotzdem wird noch schnell alles eingesetzt. Dies kann nicht gut sein, und die Konsequenz wird Jahre später schmerzhaft und teuer. Geht besser zum Labor, und vereinbart einen Termin für Eure Arbeit, ohne es unter Zeitdruck zu setzen.
Dort, in den Laboratorien, werden im übertragenden Sinne die Häuser gebaut. Für das Fundament sind andere zuständig.